News
Bike-Leasing bei Omnitron
Doppelsieg für Belegschaft und Arbeitgeber!
GESUNDHEITSFÖRDERUNG – MOTIVATIONSSTEIGERUNG – UMWELTFREUNDLICHKEIT:
Geht das alles gleichzeitig? Ein klares „Ja“ ist die Antwort der Omnitron Griese GmbH auf diese Frage. Der innovative Arbeitgeber mit drei Standorten in Deutschland bietet seinen MitarbeiterInnen die Möglichkeit, ein hochwertiges E-Bike nach eigener Wahl als Dienstrad günstig zu leasen. Von diesem Angebot können Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen gleichermaßen profitieren.
„Was liegt näher für ein Unternehmen, dessen Kernkompetenz die mobile Stromversorgung ist, als die MitarbeiterInnen durch E-Bikes mobil zu machen?“ Andreas Schmidt, Prokurist der Omnitron Griese GmbH und Leiter der Niederlassung in Hilchenbach, ist selbst begeisterter E-Bike-Fahrer und steht voll hinter dem Konzept des Dienstrads.
Gemeinsam mit Geschäftsführer Adrian Griese hat er das Thema bereits vor einigen Jahren in den Fokus genommen. Adrian Griese: „Die Gesundheitsförderung unserer MitarbeiterInnen liegt uns am Herzen. Mit einem E-Bike können alle, die es wollen, innerhalb der eigenen Möglichkeiten Sport treiben, sich an der frischen Luft bewegen und dabei entspannen.“
Damit der Traum vom eigenen E-Bike für die MitarbeiterInnen wahr werden kann, arbeitet Omnitron mit einer Leasinggesellschaft zusammen. „Wir bieten unseren Beschäftigten die Möglichkeit, ein E-Bike nach Wahl bis zu einer maximalen Preisgrenze auszuwählen,“ so Adrian Griese. „Die Abwicklung mit der Leasinggesellschaft übernehmen wir. Jeder Leasingvertrag läuft über drei Jahre, danach ist eine Übernahme des E-Bikes zu einem Restbetrag möglich.“
Steuerliche Vorteile durch eine Gehaltsumwandlung machen dieses Angebot für die MitarbeiterInnen zusätzlich attraktiv. „Damit das E-Bike nicht nur für den Weg zur Arbeit genutzt wird, sondern auch im privaten Bereich,“ fährt Adrian Griese fort, „unterstützen wir auch das Leasing eines Partner-E-Bikes.“
Die Beschäftigten der Omnitron Griese GmbH am Unternehmenssitz in Schlangenbad bei Wiesbaden, in der Niederlassung in Düsseldorf, und in der Niederlassung im südwestfälischen Hilchenbach, nehmen dieses Angebot sehr gerne an. Andreas Schmidt: „Die Kostenersparnis -die auch von der individuellen steuerlichen Situation abhängt - beträgt rund 30 Prozent. Das ist eine ganze Menge. Zudem verteilen sich die Kosten für unsere KollegInnen auf 36 Monatsbeträge und – wenn eine Übernahme gewünscht ist – eine Schlussrate.“
Die Vorteile für die Beschäftigten liegen somit klar auf der Hand. Doch was hat Omnitron von diesem Angebot? Für Adrian Griese ist diese Frage einfach zu beantworten: „Wer Fahrrad fährt, tut etwas für die Gesundheit. Und zwar sowohl körperlich als auch geistig. Stressabbau, gesteigerte Leistungsfähigkeit, ein ausgeglicheneres Verhalten – das sind nur einige der positiven Nebeneffekte, und als Arbeitgeber profitieren wir dadurch vielfach von diesem Angebot. Das wiegt bei weitem den Verwaltungsaufwand und unsere Zusatzkosten auf.“
Bei aller Begeisterung – eines ist den Machern der Omnitron Griese GmbH ganz wichtig: „Wir klären unsere Leute eingehend darüber auf, was zum Beispiel eine Gehaltsumwandlung für sie bedeutet,“ so Adrian Griese abschließend. „Dadurch werden unter anderem geringere Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt, und dies bedeutet unterm Strich auch einige Euro weniger für die spätere Rente. Wieviel das genau ausmacht, lässt sich im Vorfeld ziemlich exakt errechnen. Dabei geben wir jede benötigte Hilfestellung.“ Die vereinbarte preisliche Obergrenze für das E-Bike-Leasing soll zudem sicherstellen, dass sich niemand finanziell übernimmt.
So wird das E-Bike-Leasing bei Omnitron zum Doppelsieg für Arbeitgeber und Belegschaft.